Willkommen auf dem Land!

Willkommen auf dem Land!
Foto: Sabine Itting

Wann bist du das letzte Mal barfuss über eine Wiese gelaufen?

Wann bist du überhaupt das letzte Mal über eine Wiese gelaufen? Also, bewusst meine ich. Hast du gesehen, dass da nicht nur Gras wächst, sondern die unterschiedlichsten Pflänzchen? Die meisten davon sind essbar. So manch ein Kräutlein dient uns als wertvolle Heilpflanze. Die Wiese bietet allerlei kleinem Getier einen Lebensraum. Sich auf eine Wiese zu setzen und die kleine, wuselige Welt zu beobachten kann so viel interessanter sein, als im Strassencafé flanierenden Menschen zuzuschauen. Auf jeden Fall ist es erholsamer. Günstiger obendrein. Gesünder sowieso.

Für viele bedeutet Landleben vor allem eines: Kindheitserinnerungen. Im Fotoalbum von damals sind keine exotischen Strände und ferne Metropolen zu sehen sein. Man flog nicht mit den Kindern um die halbe Welt und suchte Erholung nicht in weiter Ferne. Die Ferien wurden vorwiegend auf dem Land verbracht. Bei Oma und Opa oder Tante und Onkel. Vielleicht auch in der alten Berghütte. Ferien auf dem Bauernhof waren normal und einfach perfekt. Was durften wir uns draussen austoben, dreckig machen und ein aufgeschlagenes Knie war kein Grund zur Panik. Oma tupfte Kamilletee drauf und kannte die richtigen Heilkräuter. Schon war der kleine Zwischenfall vergessen und es ging wieder raus an die frische Luft.

Was spricht eigentlich dagegen, endlich etwas zu entschleunigen und wieder mehr Erholung und Demut in der Natur zu finden? Ganz gleich, ob du hin und wieder den Rucksack packst, die Wanderschuhe schnürst und auf Bergwegen oder im Flachland die schönsten Kraftorte der Schweiz entdeckst, oder ein paar Tage Ferien auf dem Bauernhof planst: Du wirst deine Batterien aufladen und spüren, wie heilsam das Landleben oder die Einsamkeit in der Natur sein kann.

Fragt man die Menschen, für die das Landleben ganz normal, weil Alltag, ist, hört man immer wieder: Das Landleben ist hart, davon haben die Städter keine Ahnung. Aber tauschen? Nein, das wolle man niemals. Nie!