7 natürliche, legale Aufputschmittel

7 natürliche, legale Aufputschmittel

Du solltest noch dringende Arbeiten erledigen und fühlst dich einfach nur müde und schlapp. Oder du willst mit Freunden Sport treiben und es fehlt an Energie. Es gibt immer wieder Tage, an denen wir uns wie gerädert fühlen. Da wäre es schön, etwas zur Hand zu haben, das sofort unsere Batterien auflädt.

Was genau sind eigentlich Aufputschmittel?

Unter Aufputschmitteln versteht man Substanzen, die die Aktivität der Nerven erhöhen und verbessern und dadurch anregend auf den Körper wirken. Das funktioniert allerdings nur, wenn es keine medizinische Ursache für ständige Schlappheit und Müdigkeit gibt.

Fühlst du dich also längere Zeit antriebslos, dann sprich bitte mit deinem Arzt. Im Labor lässt sich schnell herausfinden, ob du einen Mangel, zum Beispiel an Eisen, hast.

Natürliche aufputschend wirkende Mittel

Über einen längeren Zeitraum Schlafmangel mit aufputschenden Mitteln kompensieren zu wollen, funktioniert nicht. Irgendwann wird dein Körper die Notbremse ziehen. Deshalb betrachte folgende Tipps bitte nicht als Alternative zu einem gesunden Lebenswandel und gesunder Ernährung, sondern als Hilfestellung, wenn es einmal hektisch zu und hergeht oder der Tag länger ist, als geplant …

Koffein – Ich brauche einen Kaffee!

Das mit Abstand am häufigsten konsumierte Aufputschmittel ist Koffein. Ohne ein, zwei Tassen Kaffee kommen viele morgens gar nicht in die Gänge. Weltmeister im Kaffeekonsum sind übrigens die Deutschen und Norweger, gefolgt von den Schweizern. Durchschnittlich 1.069 Tassen Kaffee tranken die Eidgenossen pro Tag. (Quelle statista.com) Kaffee gilt sogar als natürliches Doping für Bodybuilder und Ausdauersportler. Angeblich steigert er die Leistung um drei Prozent. Solche Angaben sind aber nicht unbedingt glaubhaft, denn ohnehin reagiert jeder anders auf Koffein. Während die einen putzmunter nach einer Tasse Kaffee werden, fühlen sich andere wunderbar entspannt.

Der Kaffeegenuss muss bei Bluthochdruck auf ein Minimum eingeschränkt werden. Das gilt auch, wenn sich unangenehme Nebenwirkungen wie Herzklopfen oder Schweissausbrüche einstellen!

Schokolade und Kakao

Die Wirkung der Kakaobohnen ist ähnlich wie der des Kaffees, denn Kakao und Kaffee enthalten ähnlich viel Koffein. Stark aufputschend ist die Kakaopflanze. Milchschokolade bietet sich als Seelentröster an, hat jedoch keine stimulierende Wirkung wie echter Kakao. Das heisst: Je grösser der Kakaoanteil, desto eher gilt die Schoggi als natürliches Aufputschmittel. Wusstest du, dass es Schokolade früher sogar auf Rezept in der Apotheke gab? Weitere interessante Schokolade- Fakten habe ich hier zusammengetragen.

Schokolade macht wach
Schokolade macht wach und liefert Energie (Bild: pixabay.com)

Bananen für schnelle Energie

Sie sind gesund, reich an Kohlenhydraten, enthalten viel Magnesium und Folsäure: Bananen gehören zum Proviant auf Wanderungen und beim Sport und sollten auch bei kopflastiger Arbeit nicht fehlen. Bananen sind bereits nachhaltig verpackt 😉 und können leicht zur Arbeit oder Freizeitbeschäftigungen mitgenommen werden. Sie machen wach, fördern die Konzentration und schmecken zudem lecker.

Randensaft steht auf der Dopingliste

Den Tipp, vor längeren Wanderungen Randensaft zu trinken, bekam ich von einem Bekannten, der Leistungssport betreibt. Von ihm erfuhr ich, dass der Saft der Roten Beete sogar auf der Dopingliste steht. (Das war vor rund 10 Jahren, ob das immer noch so ist, kann ich nicht garantieren). Mich macht Randensaft tatsächlich wacher, nicht nur vor körperlicher Anstrengung, sondern auch, wenn ich stundenlang konzentriert am PC schaffen muss. Einen von mir geschrieben ausführlichen Beitrag zu diesem Thema gibt es hier.

Snus – in Deutschland scheinbar verboten, in der Schweiz erhältlich

Als ich neulich für einen Kunden einen Text über Tabak schrieb, stiess ich das erste Mal auf den Begriff «Snus». Ich habe nie geraucht und kenne mich damit nicht aus, aber scheinbar sind diese kleinen «Nikotintäschchen» vor allem bei Profisportlern ein beliebtes und legales (?) Aufputschmittel. Neugierig machte ich mich an die Recherche über Snus und fand widersprüchliche Angaben, von «gesunde Alternative zum Rauchen» bis zu «stark krebserregend». Ich will euch auf keinen Fall empfehlen, mit Nikotin anzufangen, aber für Raucher ist es vielleicht interessant? Zumindest werden die Lungen geschont.

Matcha- und anderer Tee

Der japanische Wachmacher ist gesund, enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe und wirkt anregend. Gegenüber Kaffee hat er den Vorteil, dass er weder schlaflos noch nervös und unruhig macht.  Der zu sehr feinem Pulver vermahlene Tee wirkt etwas zeitverzögert.

Auch Grüner Tee gilt als natürliches Aufputschmittel. Er enthält unter anderem Koffein, zudem aber auch Gerb- und Bitterstoffe. Somit macht er nicht nur munter, sondern fördert insgesamt das Wohlbefinden.

Matcha Tee
Matcha Tee (Bild: pixabay.com)

Waldbaden – einmal tief durchatmen und auftanken!

Waldbaden ist ein Begriff, der in letzter Zeit immer häufiger im Zusammenhang mit Gesundheit und Auftanken genannt wird. Dabei handelt es sich aber keineswegs um einen Modetrend, der wieder verfliegt. In Japan, von wo das Waldbaden zu uns gelangte, beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Wirkung des Waldes auf den Menschen und es ist dort üblich, dass Ärzte gestressten und müden Patienten Waldbaden verschreiben.

Hast du das Gefühl, dass du neue Energie brauchst und deine Batterien auffüllen möchtest, dann nimm dir mindestens eine Stunde Zeit und gehe im Wald spazieren. Setze dich auf eine Wurzel, höre den Geräuschen des Waldes zu. Die Entschleunigung wird dir gut tun und die Aromen des Waldes beleben und lassen dich neue Kraft schöpfen.

Nachhaltiges Waldbaden kannst du in einem Kurs mit Gleichgesinnten und unter Anleitung üben.

 

Die Liste der natürlichen Aufputschmittel ist selbstverständlich nicht komplett und könnte noch wesentlich verlängert werden. Ich habe hier vor allem eigene Erfahrungen genannt, oder Tipps gegeben, die mir aufgrund meiner Arbeit als Texterin geläufig sind. Vorbeugend solltest du, wenn du häufig zu wenig Energie für den Alltag hast, deine Ernährung überdenken. Baue viel Obst und Gemüse in deinen Ernährungsplan ein und vergiss nicht, reichlich Wasser zu trinken.

Und was das Waldbaden betrifft: Ich biete ab Frühling Waldbadekurse in der Ostschweiz an. Wer interessiert ist, darf mich gerne anschreiben!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.