Alternative Jobs Schweiz

Alternative Jobs Schweiz

Arbeit finden in der Landwirtschaft oder auf einer Alp

Arbeit­en in der Schweiz auf dem Land und in den Bergen wird immer gefragter. Vor allem Men­schen aus dem Aus­land inter­essieren sich für einen Som­mer auf der Alp oder für Berg­bauern­hil­fe.

Ich habe euch eine Liste zusam­mengestellt mit Links, über die ihr Jobs in den Bergen, Bauern­hofjobs, Arbeit in der Land­wirtschaft etc. in der Schweiz suchen und find­en kön­nt. Aber vorher geht es erst ein­mal darum, welche Arbeit­en über­haupt ange­boten wer­den. Und vielle­icht wäre eine ehre­namtliche Tätigkeit in den Bergen sin­nvoll für dich?

Was kann ich in den Schweizer Bergen arbeiten?

Eine Auszeit nehmen und auf ein­er Alp arbeit­en: Für manch einen ist das der grosse Traum. Die Arbeit der Älpler und Sen­nen wird aber häu­fig roman­tisch und verk­lärt gese­hen. Nur wenige real­isieren, was es wirk­lich heisst, das Zuhause für ein paar Monate mit der ein­samen Berg­welt zu teilen. Zudem ist viel kör­per­lich schwere Arbeit zu ver­richt­en. Den gewohn­ten Kom­fort kön­nt ihr gle­ich vergessen.

Arbeit­en in den Bergen, das hat nichts mit Aben­teuerurlaub zu tun!

Mögliche Jobs in der Schweiz auf dem Land oder in den Bergen sind:

  • Älpler/ Senn
  • Mitar­beit­er in Berggasthäusern (Koch, Gästez­im­mer, Bedi­enung etc.)
  • Mitar­beit­er in ein­er Berghütte, Kochen, Putzen, ein guter Gast­ge­ber sein, Mäd­chen (oder Junge) für alles.
  • Pri­vate Stellen in Bauern­haushal­ten (Küche, Kinder­be­treu­ung, Garte­nar­beit­en, Haushalt)
  • Ern­te­helfer  zum Beispiel für Wein­trauben, Äpfel oder Erdbeeren.

Eine kurze Auszeit in der Schweiz – Job in den Bergen oder auf dem Land gesucht?

Möcht­est du nur eine oder zwei Wochen in der Land­wirtschaft in der Schweiz arbeit­en, soll­test du über­legen, ob du dafür wirk­lich einen Job suchen willst. Vielmehr gibt es die Möglichkeit, ehre­namtlich, zum Beispiel im Rah­men der Berg­bauern­hil­fe oder als Ern­te­helfer, in der Schweiz mit anzu­pack­en. Der Lohn beste­ht meist aus Kost und Logis. Möcht­est du nicht selb­st auf die Suche für einen Som­mer­job in der Schweiz gehen, find­est du Ein­satzmöglichkeit­en auf www.berghilfe.ch

Empfehlenswert­er (aus mein­er Sicht) ist es, selb­st Hil­fe anzu­bi­eten und sich einen Ein­satz­platz ohne Ver­mit­tler zu suchen.

Hil­fe wird prak­tisch in der Schweiz­er Land­wirtschaft immer gesucht. 

Gut zu wis­sen: Solange unser Leben noch wegen Coro­na eingeschränkt ist, kön­nen keine Helfer aus dem Aus­land berück­sichtig wer­den. Du musst momen­tan für Berg­bauern­hil­fe einen Wohn­sitz in der Schweiz haben, gesund sein und kannst nur zu Fam­i­lien, in deren Haushalt weniger als 5 Per­so­n­en leben.

Frei­willi­ge­nar­beit ist anson­sten immer möglich, irgend­wo sucht garantiert ger­ade eine Bauern­fam­i­lie Helfer!

Die richtige Ausrüstung für einen Bergbauerneinsatz

Wer in der Schweiz lebt, wird wahrschein­lich schon alles besitzen, was er oder sie benötigt, um ein paar Tage oder länger in den Bergen zu arbeit­en. Wichtig sind ordentliche Bergschuhe und wet­ter­feste Out­dor-Klei­dung. Mitunter ist ein Fuss­marsch erforder­lich, um an den Ein­sat­zort zu gelan­gen. Deshalb ist ein Ruck­sack unverzicht­bar. Packe eine Regen­hose, Regen­jacke, Son­nen­creme, Son­nen­hut, T‑Shirts und Flee­cepul­li ein. Was son­st noch nötig ist, ob du auch einen Schlaf­sack brauchst, das besprichst du am besten rechtzeit­ig mit den Men­schen, zu denen du reisen und ihnen helfen  wirst.

Bergheuen Graubünden
Bergheuen — dafür wer­den immer tüchtige Helfer gesucht! Foto: Sabine Itting

Schweizer Jobinserate für Landwirtschaft/ Bergregionen

Auf nach­fol­gen­den Seit­en kannst du entwed­er selb­st inserieren oder Stel­lenin­ser­ate finden.

www.zalp.ch

www.schweizer-bauer.ch

www.alternativweb.ch

https://nachhaltige-jobs.ch/

https://www.agrarjobs.ch/de

https://www.agro-jobs.ch/home

https://quereinsteiger-stellen.ch

https://www.allekleinanzeigen.ch

www.anibis.ch

https://www.sentiero.ch/de11_personalpool-huette.htm

https://www.schweizer-huetten.ch/team/huettenarbeit

Kennst du weit­ere Seit­en mit alter­na­tiv­en Jobin­ser­at­en oder möcht­est du son­st etwas ergänzen? Dann hin­ter­lasse gerne einen Kom­men­tar! Auch wenn du Fra­gen hast, darf­st du dich gerne melden.

2 Gedanken zu “Alternative Jobs Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.