Grossmutters Zitronen-Brotaufstrich

Grossmutters Zitronen-Brotaufstrich

Omas Brotaufstrich mit Zitrone

Für unsere Grossmütter war es selbstverständlich: Lebensmittel wurden selber hergestellt, Rezepte von Generation zu Generation weitergereicht. Gerne stöbere ich in den Rezepten und Tipps für Haus und Hof, die ich aus Omas Nachlass retten konnte und die teilweise über 150 Jahre alt sind.

Dabei fand ich ein interessantes Rezept, welches man mit «Zitronenkonfitüre» bezeichnete. Für mich ist es eher ein (sehr leckerer!) Brotaufstrich. Die Zutaten hast du wahrscheinlich schon im Haus, sodass du das Rezept gleich ausprobieren kannst.




Brotaufstrich oder Konfitüre mit Zitrone

Die Zutaten unterscheiden sich von anderen Marmelade- oder Konfitüre-Rezepten, du brauchst:

  • 450 g Zucker
  • 110 g Butter
  • 6 Eigelb
  • 4 Eiweiss
  • 3 Biozitronen

Und so gelingt der Brotaufstrich mit Zitrone und Butter garantiert:

  1. Die Zitronen waschen und dann auspressen
  2. Zitronensaft mit Butter und Zucker langsam erhitzen
  3. Zitronenmark auskratzen und etwas Schale abreiben
  4. Eier und Zitronenmark sowie die abgeriebene Schale mit in den Topf geben
  5. Alles leicht köcheln lassen, bis es die gewünschte Dicke hat
  6. In saubere Gläser füllen, fertig!

Die Gläser mit Omas Zitronenkonfitüre (Zitronenbrotaufstrich) sollten im Kühlschrank aufbewahrt und in zwei, drei Wochen aufgebraucht werden.

Tipps:




Mehr Zitronenschale abreiben als für das Rezept benötigt wird und im Tiefkühler aufbewahren. So hast du einen Vorrat zum Verfeinern von Gebäck oder um südlichen Rezepten den typisch mediterranen Geschmack zu verleihen.

Omas Zitronenbrotaufstrich kommt, in ein hübsches Glas gefüllt, auch als Geschenk gut an!

Backe feines Brot selber dazu und verwöhne Gäste oder Familie mit guten, selbst gemachten Lebensmitteln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.