Mit wenig Geld glücklich werden – geht das?

Mit wenig Geld glücklich werden – geht das?

Für viele Menschen heisst es im Jahr 2024, den Gürtel noch enger zu schnallen. Trotz Arbeit – und vielleicht noch einem Zweitjob – reicht das Geld mitunter kaum, um die laufenden Rechnungen zu bezahlen. Wer sich nun daheim verkriecht mit der Meinung, dass man ja sowieso nirgends dabei sein und sich nichts leisten kann, wird dauerhaft unglücklich. Manchmal scheint das Leben nicht mehr lebenswert. Aber es gibt Möglichkeiten, auch mit wenig Geld glücklich zu sein. Unsere Redaktion hat Tipps zusammengefasst, wie du auch mit wenig Geld deine Freizeit und deinen Alltag lebenswert gestalten kannst.

Geld spielt eine große Rolle in unserem Leben. Wir benötigen es, um unsere Grundbedürfnisse zu befriedigen, aber auch um unseren Lebensstandard zu halten und uns Wünsche zu erfüllen. Doch was ist, wenn das Geld knapp ist? Kann man dennoch glücklich sein und ein erfülltes Leben führen? Die Antwort lautet: Ja, das ist möglich! In diesem Artikel erfährst du, wie du mit wenig Geld glücklich werden kannst.

Zufriedenheit im Inneren finden

Geld allein macht nicht glücklich, das ist eine altbekannte Weisheit. Glück kommt von innen und ist eng mit der eigenen Zufriedenheit verknüpft. Also ist es wichtig, dass du dich selbst reflektierst und herausfindest, was dich wirklich glücklich macht. Möchtest du materielle Dinge besitzen oder sind es eher zwischenmenschliche Beziehungen, Hobbys oder persönliche Erfolge, die dir ein Glücksgefühl geben?

Die Schönheit des Einfachen entdecken

Oftmals neigen wir dazu, den Fokus auf das zu legen, was uns fehlt oder was wir uns nicht leisten können. Doch wenn du mit wenig Geld auskommen musst, bietet sich die Chance, die Schönheit des Einfachen zu entdecken. Nimm dir Zeit für die kleinen Dinge im Leben: ein Spaziergang in der Natur, das Lesen eines guten Buches oder das Zubereiten einer selbstgekochten und preiswerten Mahlzeit. Indem du diese Momente bewusst wahrnimmst und geniesst, wirst du erkennen, dass wahres Glück nicht von materiellen Dingen abhängig ist.

Kreativ werden und neue Wege gehen

Mit wenig Geld werden kreative Lösungen gefragt. Überlege dir, wie du deine Bedürfnisse anders erfüllen kannst, ohne dabei viel Geld ausgeben zu müssen. Statt teurem Fitnessstudio kannst du zum Beispiel draussen joggen gehen oder kostenlose Online-Workouts nutzen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Vita Parcours?
Umgeben von vielen Büchern zu sein ist dein Wunsch? Besuche eine Bibliothek oder tausche mit Freunden Bücher aus. In manchen Orten gibt es Regale, die frei zugänglich sind und wo jeder Bücher abstellen oder mitnehmen kann, ohne sich zu registrieren, ohne Limit und Verpflichtungen. Komplett gratis! Es gibt oft alternative Wege, um das zu bekommen, wonach du dich sehnst.

Wertschätzung für das Vorhandene entwickeln

Mangelnde finanzielle Mittel können dazu führen, dass wir uns auf das konzentrieren, was wir nicht haben. Doch anstatt uns auf das Fehlende zu fokussieren, sollten wir lernen, das Vorhandene wertzuschätzen. Sei dankbar für das, was du besitzt – sei es eine liebevolle Familie, echte Freundschaften oder die Möglichkeit, essen und trinken zu können. Indem du dich auf das Positive in deinem Leben fokussierst, wirst du merken, dass du ein erfülltes Leben führen kannst, auch ohne viel Geld zur Verfügung zu haben. Ist dir bewusst, dass viele erfolgreiche, wohlhabende Menschen ziemlich einsam sind?

Gesund essen – selber kochen

Liegt es nicht, oder nur selten, drin, dass du ein Restaurant besuchst, dann koche doch einfach selber! Rezepte und Anleitungen findest du unzählige im Internet. Auch auf dieser Seite veröffentlichen wir immer wieder Rezepte, die einfach zuzubereiten und trotzdem lecker sind und keine teuren Zutaten erfordern. Zum Teil kannst du sogar gratis in der Natur Zutaten sammeln.

Kennst du die App “To good to go”? Hier findest du täglich in deiner Nähe Supermärkte, Bäckereien und andere Läden, die für sehr wenig Geld Überraschungspakete mit Lebensmitteln abgeben, die ein Vielfaches wert sind.

Gemeinschaft und Zusammenhalt suchen

Menschen sind soziale Wesen und ein starkes soziales Netzwerk kann uns viel Kraft und Unterstützung geben. Suche den Kontakt zu anderen Menschen und engagiere dich in sozialen Projekten oder Vereinen. Oftmals sind dort Gleichgesinnte zu finden, die ähnliche Erfahrungen machen und sich gegenseitig unterstützen können. Zusammenhalt und Solidarität können helfen, die Herausforderungen des Lebens mit wenig Geld zu meistern und dabei glücklich zu sein.

Fazit

Mit wenig Geld glücklich zu sein, ist möglich, wenn man bereit ist, den Fokus auf die inneren Werte zu legen, die Schönheit des Einfachen zu entdecken und kreative Lösungen zu finden. Durch Wertschätzung für das Vorhandene und den Aufbau eines starken sozialen Netzwerks kann man ein erfülltes Leben führen, unabhängig von der finanziellen Situation. Also sei offen für neue Wege und Perspektiven um auch mit wenig Geld glücklich zu werden! Und schau dir gerne auch diesen Beitrag mit vielen Spartipps an!

Möchtest du etwas ergänzen oder kommentieren? Dann freue wir uns auf deine Nachricht im Kommentarfeld!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.