Rezept für eine leckere Wildkräuter-Suppe

Rezept für eine leckere Wildkräuter-Suppe

Viele Menschen setzen gesunde Ernährung mit teurer Ernährung gleich. Dass das nicht stimmen muss, beweise ich dir mit diesem Rezept. In diesem Jahr sind die Wildkräuter – zumindest bei uns im Appenzellerland – früh dran und bereits jetzt findet ihr die Zutaten für diese leckere Wildkräutersuppe, die auch vegan zubereitet werden kann.

Wildkräutersuppe versorgt dich mit wichtigen Vitalstoffen

Wildkräuter sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Sie sind reich an Aminosäuren, Mineralstoffen und Vitaminen und können somit eine tolle Ergänzung in der täglichen Ernährung sein. Für diese Suppe werden einige der bekanntesten Wildkräuter verwendet, um eine köstliche und nährstoffreiche Mahlzeit zuzubereiten. Sie ist einfach nachzukochen und gelingt auch weniger geübten Hobbyköchen.

Wildkräutersuppe mit allgemein bekannten Kräutern

Die Mischung aus verschiedenen Wildkräutern könnt ihr natürlich nach Belieben und Verfügbarkeit ändern. Ich habe mich für eine Auswahl entschieden, die man fast überall finden kann und die allgemein bekannt sind. Dazu gehören:

Bärlauch: Bärlauch ist eines der beliebtesten Wildkräuter und hat einen intensiven Knoblauchgeschmack. Er ist reich an Vitamin C und Eisen und wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Bärlauch gibt der Wildkräutersuppe eine würzige Note.

Giersch: Giersch ist ein häufig vorkommendes Wildkraut und hat einen milden Geschmack. Er enthält viel Vitamin C und wirkt entgiftend und entzündungshemmend. Der oft als Unkraut bezeichnete Giersch ist eines der gesündesten und anspruchslosesten Wildkräuter.

Löwenzahn: Löwenzahn ist ebenfalls ein bekanntes Wildkraut und hat einen leicht bitteren Geschmack. Er ist reich an Antioxidantien und B-Vitaminen und wirkt entgiftend und verdauungsfördernd. Wenn du häufig Löwenzahn isst oder unter deine Smoothies mischst, machst du deine Leber glücklich!

Brennnessel: Brennnessel bringt eine grosse Portion an Eisen, Magnesium und Vitaminen auf den Tisch und wirkt entzündungshemmend und blutreinigend. In der Wildkräutersuppe sorgt die Brennnessel für eine leicht herbe Note. Brennnesseln lassen sich fast das ganze Jahr über finden, aber du solltest bevorzugt junge, frische Pflanzen wählen.

Rezept für Wildkräuter-Suppe:

Zutaten:
– 1 Zwiebel
– 2 Knoblauchzehen
– 1 Kartoffel
– 1 Liter Gemüsebrühe
– Handvoll Bärlauch
– Handvoll Giersch
– Handvoll Löwenzahn
– Handvoll Brennnessel
– Salz und Pfeffer
– Olivenöl
– Creme fraiche (kann natürlich bei veganer Ernährung einfach weggelassen werden)

Zubereitung:
1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden.
2. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig dünsten.
3. Die Kartoffelwürfel dazugeben und kurz mitdünsten. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und zum Kochen bringen.
4. Die Wildkräuter waschen und grob zerkleinern. In die Suppe geben und für ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
5. Die Suppe mit einem Stabmixer pürieren, bis sie schön cremig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Die Suppe in Schalen füllen und mit einem Klecks Creme fraiche und ein paar frischen Wildkräutern garnieren.

Diese Wildkräuter-Suppe ist nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern auch eine echte Vitamin-Bombe. Geniesse sie als Vorspeise oder als leichte Mahlzeit an warmen Frühlingstagen, am besten mit knusprigem, selbst gebackenem Brot.

Viel Spaß beim Nachkochen und en Guete!

Gastbeitrag von Gerlinde Holzer, Mutter, Oma, begeisterte Hobbyköchin – danke fürs Einsenden des feinen Rezeptes!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.