Goldlauch – der Sommer-Bärlauch

Goldlauch – der Sommer-Bärlauch

Die Bärlauch Zeit geht langsam aber sicher auch in den Regionen zu Ende, in denen er relativ spät wächst. Aber ein Verwandter von ihm zeigt nun seine goldgelben Blüten: der Allium moly. Allerdings wird ihn kaum jemand in so grosser Menge zur Verfügung haben, wie Bärlauch.

Bei mir hat sich Goldlauch von allein angepflanzt und sieht in meinem Kräuter-Blumen-Bienenparadies so schön aus, dass es mich reut, ihn zu pflücken. So werde ich nur ein paar wenige Blüten verwenden, die hübschen Pflanzen ansonsten aber stehenlassen.

Interessante Fakten über den Sommer-Bärlauch

Der Goldlauch (lateinisch Allium moly) ist auch als Gelber Bärlauch oder Sommer-Bärlauch bekannt. Die schöne Pflanze gehört zur Familie der Lauchgewächse. Sie wird bis zu 30 cm hoch und bildet eine dekorative, doldige Blüte. Im Mai zeigen sich die ersten Blüten, mancher Goldlauch blüht bis in den Juli hinein. Während sie im Mittelmeerraum häufig vorkommt (besonders in Spanien und Südfrankreich), ist die Zierpflanze bei uns fast ausschliesslich im Garten zu sehen.

Goldlauch im Beet

Bienenparadies mit Goldlauch
Bienenparadies mit Goldlauch (Bild: Sabine Itting)

Goldlauch ist vor allem für Steingärten und Wildstaudenbeete beliebt. Die Zwiebelpflanze ist pflegeleicht, attraktiv und obendrein sind die Blüten essbar. Sie werden gerne als Dekoration verwendet. Geschmacklich erinnern Sie an Knoblauch, sind jedoch milder. Die Blätter können wie Bärlauch zubereitet werden.

Wenn du unsicher bist, ob deine Pflanze wirklich ein Goldlauch ist, verreibe ein Blatt oder ein Blütenblatt zwischen den Fingern: Erinnert der Geruch an eine Zwiebel, dann handelt es sich um Goldlauch.

Fazit: Goldlauch ist essbar, die Blätter kannst du wie Bärlauch verwenden. Seine Blüten bilden eine wunderschöne Dekoration für Suppen, Salate und andere herzhafte Speisen. Obwohl er sich bei mir selbst angepflanzt hat, ist er als Wildpflanze jedoch bei uns sehr selten zu sehen.

Wichtig für Hundehalter: Achte unbedingt darauf, dass dein vierbeiniger Liebling keinen Zierlauch frisst! Für den Menschen lecker und gesund, zerstört er bei Hunden die roten Blutkörperchen!

 

Ein Gedanke zu “Goldlauch – der Sommer-Bärlauch

  1. Wow, diese Pflanze kannte ich bisher gar nicht, ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen ,dass man die essen kann!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.