Kürbisrahmsuppe mit karamellisiertem Lavendel

Kürbisrahmsuppe mit karamellisiertem Lavendel

Endlich ist wieder Kürbissuppe-Zeit! Wir haben ein wenig experimentiert und heraus kam eine leckere Kürbisrahmsuppe mit karamellisiertem Lavendel.

Kürbisse – vielseitig, gesund und beliebt

Unter der festen, dicken Schale der orangefarbenen Riesen steckt saftiges Fruchtfleisch, dessen Farbe von Weiss über Gelb bis zu kräftigem Orange reicht. Kürbis kann auf viele Arten zubereitet werden: Er schmeckt als Kompott, süsssauer eingelegt, als Chutney, in Gratins, püriert zu Fleisch oder Geflügel und sogar seine Blüten sind essbar: sie können gefüllt und frittiert werden.

Lust auf Kürbissuppe?

Ganz besonders beliebt ist Kürbissuppe. Diese kann auf so viele verschiedene Arten zubereitet werden, dass es gar nicht möglich ist, alle auszuprobieren. Die Kürbisrahmsuppe mit Lavendel sollten Sie sich aber auf gar keinen Fall entgehen lassen! Sie schmeckt nicht nur lecker, sondern sieht auch noch klasse aus und eignet sich deshalb bestens, um Gäste zu bewirten.

Kürbis ist gesund, so steckt beispielsweise viel Beta-Carotin in der Frucht. Dieses kann der Körper in Vitamin A umwandeln. Zudem liefert sie Kalium, Vitamin C und B-Vitamine sowie weitere Mineralien und Spurenelemente in geringerer Menge.

Es lohnt sich also, die Kürbiszeit zu nutzen! Besonders beliebt ist Kürbissuppe. Probiert doch einmal folgendes Rezept und lasst uns gerne im Kommentarfeld wissen, wie euch Kürbissuppe mit Lavendel schmeckt.

Kürbisrahmsuppe mit karamellisiertem Lavendel

Rezept für 4 Personen

Zutaten

  • 500 g Kürbisfruchtfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 1/2 TL fein gehackter Rosmarin
  • 200 ml Rahm
  • Saft von einer frisch gepressten Zitrone
  • 500 ml Gemüsebouillon
  • 8 Lavendelblütenzweige
  • 3 EL Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • Crème fraîche

Zubereitung  

  1. Kürbisfleisch grob würfeln. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und Kürbis, Zwiebeln sowie Rosmarin darin andünsten. Brühe dazu giessen und alles ca. 20 Minuten garen.
  2. Mit einem Stabmixer Kürbis, Zwiebeln und Rosmarin in der Brühe pürieren. Die Sahne unterrühren. Alles kurz aufkochen lassen. Zitronensaft dazugeben, mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken.
  3. Den restlichen Zucker in einer kleinen Pfanne karamellisieren. Lavendel auf einen Bogen Backpapier ausbreiten. Die Hälfte des Karamells darüber träufeln. Dann wenden und mit dem restlichen Karamell beträufeln.
  4. Die Suppe in Suppenschüsseln oder tiefe Teller füllen, einen Teelöffel Crème fraîche dazugeben und mit dem Lavendel garnieren. Eventuell einige Rosmarinnadeln oder Schnittlauchröllchen darüber streuen.

Ein Tipp: Serviere die Suppe in ausgehöhlten Kürbissen und bestreue diese mit Lavendelblüten.

Auch interessant für Suppenfans: Würzige Apfelsuppe.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.