Natürliche Hausmittel gegen Husten

Natürliche Hausmittel gegen Husten

Was hilft bei Husten? Immer mehr Apotheken geht der Hustensaft aus. Und Naturapotheken, die einen grossen Teil ihrer Heilmittel selbst herstellen, fehlen teilweise die Inhaltsstoffe. In diesem Beitrag soll es aber nicht darum gehen, warum dies so ist, sondern, was wir stattdessen bei Husten tun können.

Spätestens dann, wenn du Husten und Schnupfen hast und in der Apotheke Medikamente gegen Erkältungskrankheiten fehlen, ist es an der Zeit, sich mit Naturheilmitteln zu befassen. Was Oma noch wusste und Jahrzehnte in Vergessenheit geriet, ist nun wieder aktuell. Nachfolgend findest du bewährte Tipps, die Linderung bei Husten verschaffen, ganz ohne Chemiekeule.

Hustenstiller Bier

Wer kennt das nicht: Müde von der Erkältung möchte man nur noch schlafen. Aber ein hartnäckiger Husten erschwert das Einschlafen, oder weckt den Patienten schon nach kurzer Zeit wieder auf. Oma schwor als natürlichen Hustenstiller auf ein grosses Glas warmes Bier mit Honig. Das schmeckt besser als es klingt und hilft tatsächlich! Natürlich ist dies nur für Erwachsene geeignet.

Zwiebelsaft – selbst gemachter Hustensaft

Zwiebeln können Keime abtöten und enthalten ätherische Öle und jede Menge Vitamine. Deshalb ist ein uraltes Hausmittel nach wie vor nützlich: Zwiebelsaft. Die Herstellung ist ganz einfach: Zwei bis drei grosse Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel oder ein Glas geben und mit Honig oder Zucker mischen. Einige Stunden oder über Nacht stehen lassen und den sich bildenden Zwiebelsaft löffelweise einnehmen. Zwiebelsaft ist kein Hustenstiller, sondern soll das Abhusten erleichtern. Zwiebelsaft ist auch für Kinder geeignet und soll ausser als Husten auch Halsschmerzen lindern.

Thymiantee und Thymiansalbe

Thymian ist als Heilpflanze gegen Hustenerkrankungen wohl jedem ein Begriff. In einem anderen Beitrag (nachfolgend verlinkt) findet ihr die Anleitung, wie eine Thymiansalbe gegen Husten selbst hergestellt werden kann. Thymian ist reich an Saponinen. Das sind Stoffe, die helfen, den sich bei Erkältungskrankheiten bildenden Schleim abzuhusten. Thymiantee und Thymiansalbe lindern Hustenkrämpfe und befreien die Atemwege.

Hustensaft aus Schwarzem Rettich

Der kugelförmige Schwarze Rettich kann ebenfalls zur Herstellung eines wirksamen Hustensafts genutzt werden. So gehst du vor:

  • Schneide oben eine Scheibe ab
  • Höhle den Rettich kegelförmig aus.
  • Fülle Kandiszucker oder Honig hinein.
  • Stelle den Rettich auf einen Teller und lasse ihn einige Stunden oder über Nacht ziehen.
  • Den entstandenen Sirup kannst du löffelweise einnehmen.

Nimm alle zwei bis drei Stunden einen Teelöffel voll Rettich-Hustensirup ein, er kann bei verschleimten Husten helfen. Rettich-Hustensirup ist auch für Kinder geeignet, schmeckt allerdings leicht scharf.

Wickel bei Husten

Wickel bei Husten sind ein wenig in Vergessenheit geraten. Dabei können sie schmerzstillend, schleimlösend und entkrampfend wirken. Wir sagen dir nachfolgend, wie du einen Zwiebelwickel ganz einfach machen kannst. Zwiebeln hat wohl jeder zu Hause und wenn sich der Husten ausgerechnet am Wochenende oder an Feiertagen meldet, ist es gut, sind die nötigen Zutaten schon zur Hand.

  • Zwei grosse Zwiebeln (oder drei bis vier kleinere) schälen und in kleine Stücke hacken.
  • Ein sauberes Geschirrtuch ausbreiten und die Zwiebelwürfel darauf geben.
  • Das Tuch über den Zwiebeln einschlagen und mit einem Bindfaden zu einem Säckchen binden.
  • Das Zwiebelsäckchen muss nun erwärmt werden. Das kann, wenn du einen Kachelofen besitzt, zum Beispiel im Ofenrohr geschehen. Oder du bringst in einem Kochtopf Wasser zum Kochen und deckst den Topf mit einem umgedrehten Deckel ab, auf den das Säckchen gelegt wird.
  • Der Wickel soll angenehm warm, aber nicht kochend heiss sein!
  • Er wird nun auf die Brust gelegt und mit einer warmen Decke oder einem Handtuch abgedeckt.
  • Entspanne, solange die Temperatur angenehm ist und geniesse einfach einige Zeit die Ruhe.

Inhalieren befreit die Atemwege

Durch Inhalieren werden die Atemwege befreit und man kann wieder durchatmen. Es gibt verschiedene Mittel, welche du dem heissen Wasser zusetzen könntest. Kamille ist beispielsweise ein mildes Heilkraut, welches schleimlösend und entzündungshemmend wirkt und ausserdem die Durchblutung der Schleimhäute fördert. Andere geeignete Zusätze sind Thymian, Pfefferminzöl, Fichtennadelöl oder Eukalyptusöl.

Was trinken bei Husten und Erkältung?

Viel Trinken ist wichtig, vor allem bei Erkältungskrankheiten. Frisch gepresst enthalten Frucht- und Gemüsesäfte besonders viel Vitamin C. Trinke deshalb in der Schnupfenzeit vorbeugend täglich ein grosses Glas frisch gepressten Saft oder einen Smoothie. Besonders geeignet, da reich an Vitamin C sind Orangen, Zitronen, Sanddorn, Hagebutten, Kiwi oder folgende Gemüsesorten: Peperoni (Paprika), Grünkohl, Rosenkohl und Brokkoli.Sind Husten und Schnupfen schon da, benötigst du natürlich ebenfalls reichlich Vitamin C. Also nicht vergessen, bei Hudelwetter und Kälte täglich Obst und Gemüse in den Speiseplan einzubauen!

Neben Frucht- und Gemüsesäften ist warmer Tee die beste Wahl bei Erkältungskrankheiten.

Wenn Hustenmedizin fehlt und Ärzte keine Termine frei haben …

Alle genannten Tipps können den Arztbesuch bei schwerwiegenderer Erkrankung nicht ersetzen.

Lass dich nicht abwimmeln, wenn du mehrere Tage quälenden Husten hast und vor allem, wenn noch Fieber dazu kommt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.