So schaffst du dir deinen Wohlfühlplatz auf der Terrasse

So schaffst du dir deinen Wohlfühlplatz auf der Terrasse

Der Sommer war lang und heiß und es war tagelang gar nicht auf der Terrasse auszuhalten? Dann hast du wahrscheinlich nicht rechtzeitig daran gedacht, dir einen gemütlichen Schattenplatz einzurichten.

Aber noch hält der Altweibersommer ein paar schöne, sonnige Tage bereit, an denen du draussen sitzen kannst. Und für nächstes Jahr haben wir dir viele Tipps zusammengestellt, wie du deinen Sitzplatz gemütlich gestalten und vor Hitze schützen kannst.

Ideen, wie aus einer langweiligen Terrasse ein Lieblingsplatz wird

So, wie auf diesem Foto sehen leider mancher Gartensitzplatz und manche Terrasse aus: Es fehlt an Schatten, Stühle und Tisch aus Metall heizten sich kräftig auf. Auch eine individuelle Note fehlt diesem Sitzplatz. Dabei liesse sich mit wenigen Veränderungen eine einladende Sitzecke gestalten.

Welche Pflanzen für sonnige Terrassen?

Pflanzen sind nicht nur optisch ansprechend, sondern schaffen je nach Pflanzenart Ferienflair oder eine romantische Atmosphäre auf der Terrasse. Wenn deine Terrasse viel Sonne abbekommt, solltest du darauf achten, Pflanzen auszuwählen, die robust und hitzeverträglich sind. Einige beliebte Pflanzen für sonnige Terrassen sind beispielsweise Lavendel, Geranien, Oleander, Palmen, Rosmarin oder Zitronenbäumchen. Diese Pflanzen erinnern an den sonnigen Süden und einige duftend herrlich! Denke bei der Auswahl der Pflanzen aber an ihren Pflegebedarf und ob du genug Zeit für ihre regelmäßige Bewässerung und Pflege aufbringen kannst. Falls du häufiger ausser Haus bist, sollte jemand da sein, der sich um deine grüne Oase kümmert und zum Giessen vorbeikommt! Es wäre doch schade, würde die grüne Pracht in der Sommerhitze verkümmern.

Schaffe dir einen schattigen Wohlfühlplatz

Sonnenschirme sind praktisch, aber je nach Sonnenstand bieten sie selten allen Menschen, die um einen Tisch sitzen, ausreichend Schatten. Je nach Grösse deiner Terrasse kannst du einen zweiten Sonnenschirm aufstellen. Nicht ohne Grund sind Markisen mit Gelenkarm in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Sie sind flexibel und lassen sich ruckzuck dem Sonnenstand anpassen. Weitere Möglichkeiten sind dekorative Sonnensegel, die sich aber nicht verstellen lassen.

Ein Tipp: Wenn du Decken und Kissen in Farbe und/oder Muster auf den Sonnenschutz abstimmst, wirkt das stilvoll und nicht so unruhig, als wenn alles zufällig zusammengewürfelt wurde.

Hängematte auf der Terrasse zum Träumen, Musik hören oder Lesen

Eine Hängematte ist der Inbegriff von Entspannung und Gemütlichkeit. Warum also nicht auch auf der Terrasse eine Hängematte aufhängen? Hierbei solltest du jedoch darauf achten, dass du genug Platz hast und dass die Hängematte sicher befestigt ist. Eine Hängematte mit einem Gestell ist eine gute Alternative, wenn du keine Möglichkeit hast, sie an den Wänden zu befestigen. Es gibt auch Hängematten, die speziell für den Außenbereich geeignet und wetterfest sind. Achte bei der Auswahl auf gute Qualität und stabile Befestigungsmöglichkeiten, um ein sicheres und komfortables Liegen zu gewährleisten.

Gemütlicher Sitzplatz – Vor- und Nachteile der verschiedenen Gartenmöbel

Ein gemütlicher Sitzplatz auf der Terrasse ist das A und O für eine erholsame Zeit im Freien. Bei der Auswahl der Möbel solltest du darauf achten, dass sie nicht nur optisch ansprechend, sondern auch bequem sind. Lounge-Möbel, zum Beispiel aus wetterfestem Polyrattan, sind eine gute Wahl, da sie sowohl bequem als auch robust sind. Sitzkissen oder Outdoor-Teppiche können den Sitzplatz behaglicher machen. Wenn du es etwas rustikaler magst, sind Möbel aus Holz eine schöne Alternative. Wichtig ist, dass du genug Sitzgelegenheiten für dich und deine Gäste schaffst und dass Stühle, Sessel und Bänke wetterfest sind, um ihnen eine lange Lebensdauer zu garantieren. Auch eine Gartenbank aus Eisen ist ein dekorativer und vor allem langlebiger Hingucker. Schöne Kissen machen sie zum Lieblingsplatz.

Weitere Ideen für eine gemütliche Terrassengestaltung

Abgesehen von Schattenplätzen, Pflanzen, Hängematten und gemütlichen Möbeln gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, um deine Terrasse schöner und gemütlicher zu gestalten. Eine Idee wäre beispielsweise Outdoor-Lichterketten, die eine stimmungsvolle Beleuchtung schaffen. Laternen oder Fackeln können ebenfalls für eine wohnliche Atmosphäre sorgen. Dekorative Accessoires wie Windspiele, Kerzen oder Blumentöpfe können das Gesamtbild harmonisch abrunden. Vielleicht möchtest du auch einen Outdoor-Kamin oder eine Feuerschale verwenden, um an kühleren Abenden für Wärme und Behaglichkeit zu sorgen.

Hast du Anmerkungen oder weitere Tipps? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar!




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.